Wahlzeit ist Bastelzeit

Wenn am nächsten Sonntag OB-Wahl in Bonn wäre, für wen würden Sie Ihre Stimme abgeben?

Um diese (extrem hypothetische) Frage etwas leichter beantworte zu können, gibt es seit kurzem auch eine Bonner Variante des Wahl-O-Mat, den „Bonn-O-Mat“, erreichbar unter www.bonn-o-mat.de. 1

Vier der sechs Kandidierenden haben bislang teilgenommen (und seien wir mal ehrlich, wer es nicht einmal fertig bringt, ein paar Bonn-O-Mat-Fragen zu beantworten, soll es dann schaffen, eine ganze Stadt zu verwalten? Haha!).

In vielen Punkten herrscht offenbar eine große Einigkeit, denn die vier Kandidierenden haben ganze 25 der 40 Thesen gleich beantwortet. Die Punktzahlen am Ende sind sich daher meist auch sehr ähnlich.

Ich habe nun die 15 Thesen gekommen, in denen die Kandidierenden nicht alle die selbe Antwort gegeben haben, sie in meinen Mahlowat geworfen und die Kandidierenden miteinander verglichen. Die resultierenden Punktzahlen sollten ein Indiz dafür sein, wie nahe sich die Kandidierenden inhaltich stehen. Tabelle!

Skala von 0 - Rot bis 30 - Grün

Skala von 0 – Rot bis 30 – Grün

Wie wir sehen, scheinen sich die Kandidierenden von SPD, Grüne und Die PARTEI inhaltlich näher zu sein als dem CDU-Kandidaten. Das überrascht ein wenig, sind doch CDU und Grüne Teil der aktuellen Koalition im Bonner Stadtrat.

Da wir nur 4 Kandidierende betrachten, können wir das Ganze außerdem noch etwas plastischer darstellen, indem wir einen Tetraeder basteln, dessen Seitenlängen proportional zur Punktzahl sind – je mehr Punkte, desto näher stehen sich die Kandidierenden, und desto kürzer die Seite2. Das ist sogar noch etwas einfacher als damals bei der SP-Wahl, wo wir es mit 5 Listen zu tun hatten.

obwahlbonn-basteleiv2

Zum Download der PDF-Vorlage auf das Bild klicken

Ausgeschnitten und zusammengeklebt sieht das Objekt dann folgendermaßen aus:

aufgebaut

Pro-Tipp für noch unentschlossene: Der Tetraeder lässt sich auch als W43 verwenden. Fans der CDU sollten von dieser Verwendung allerdings eher absehen…

  1. Mit dem habe ich ausnahmsweise mal nichts zu tun.
  2. Um genau zu sein: 30 – Punktzahl. Sicher nicht die perfekte Formel, aber mei.
  3. Vierseitiger Würfel, bei dem die „Zahl“ gewürfelt ist, die auf der oben liegenden Spitze steht

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.